Lösungsfokussierendes Coaching
„Lösung“ wird oft gegenständlich verstanden: Lösung ist der Wunsch nach der Abwesenheit eines Problems – häufig wird dabei die Umkehrung des Problems als Ziel erklärt. Lösung kann aber auch „chemisch“ als Auflösung eines bestimmten Fokus (der meist erst problem-stiftend ist) verstanden werden … mit der Entdeckung von einem noch unbekannten, ressourcenvoll-neugierig machenden Möglichkeits-Territorium.
Lösungsfokussierendes Coaching versucht diesen Prozess als dauerhafte Kompetenz mit dem Klienten/ der Klientin zu erarbeiten – anstelle einer Um-Fokussierung, die auf eine spezifische (und damit begrenzende) Orientierung verweist. Die Aufgabe des Coaches ist hier eher, den Klienten/ die Klientin in eigene Navigationsinstrumente einzuweisen, und weniger, ihn/sie bei Zielerreichungen zu unterstützen. So kann die Klientin/ der Klient sein eigenes Neuland kartographieren, hinreichend Mut und Freude an der eigenen Reise entwickeln und erfährt dazu eine hilfreiche Feedback-Kultur durch den Coach.
Inhalte
- Modelle und Theorie-Grundlagen in der lösungsfokussierenden Arbeit
- Grundhaltung und Vorgehensweise des Coaches in der Lösungsfokussierung
- Definitionen und Querverweise auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Methoden
- Übungssequenzen, Demonstrationen und Fallbeispiele
- Gemeinsame Reflexionen zur Integration der Ansätze in die eigene Praxis
Methoden
Den Hintergrund für das mehrtägige Training bildet eine Prozessstruktur, die mögliche Anliegen eines Klienten/ einer Klientin pragmatisch zuordnen lässt. Lösungsfokussierende und zielformulierende Vorgehensweisen werden hier sinnvoll unterschieden und nützlich kombiniert. Grundlegend sind Ansätze von Virginia Satir, Milton Erickson, Steve DeShazer/ Insoo Kim Berg, Matthias Varga von Kibéd/ Insa Sparrer sowie Modelling-Aspekte aus dem NLP. Besonderer Wert wird auf das filigrane Zusammenwirken von nonverbalen und präzisen verbalen Interventionsmustern gelegt.
Ziel & Zielgruppe
Es wird eine strukturierte und anwendungsbezogene Strategie für kommunikative Situationen aus Coaching und Führung erarbeitet. Diese soll nicht einfach als Tool, sondern als Haltung mit wohlbegründetem und tiefsinnigem Verständnis vermittelt werden. Das Training ist konzipiert für Coaches und solche, die es werden wollen, Führungskräfte, Beraterinnen und Berater und Trainerinnen und Trainer. Erfahrungen in den Bereichen Coaching, Therapie, Training, Beratung, Mitarbeiterführung oder ähnliches sind sinnvoll. Methodisches Vorwissen ist nicht erforderlich.