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Lösungsfokussierendes Coaching

„Lösung“ wird oft gegenständlich verstanden: Lösung ist der Wunsch nach der Abwesenheit eines Problems – häufig wird dabei die Umkehrung des Problems als Ziel erklärt. Lösung kann aber auch „chemisch“ als Auflösung eines bestimmten Fokus (der meist erst problemstiftend ist) verstanden werden, sodass ein noch unbekanntes, ressourcenvoll-neugierig machendes Territorium an Möglichkeiten entdeckt werden kann.

Lösungsfokussierendes Coaching versucht diesen Prozess als dauerhafte Kompetenz mit dem Klienten/ der Klientin zu erarbeiten – anstelle einer Um-Fokussierung, die auf eine spezifische (und damit begrenzende) Orientierung verweist. Die Aufgabe des Coaches ist hier eher, den Klienten/ die Klientin in eigene Navigations-Instrumente einzuweisen, und weniger, ihn/ sie bei Zielerreichungen zu unterstützen. So kann der Klient/ die Klientin sein/ihr eigenes Neuland kartographieren, hinreichend Mut und Freude an der eigenen Reise entwickeln und hilfreiche Feedback-Kultur durch den Coach erfahren.

Methode

Den Hintergrund für das mehrtägige Training bildet eine Prozess-Struktur, die mögliche Anliegen einer Klientin pragmatisch zuordnen lässt. Lösungsfokussierende und zielformulierende Vorgehensweisen werden hier sinnvoll unterschieden und nützlich kombiniert. Grundlegend sind Ansätze von Virginia Satir, Milton Erickson, Steve DeShazer / Kim Berg, Matthias Varga von Kibéd / Insa Sparrer sowie Modelling-Aspekte aus dem NLP. Besonderer Wert wird auf das filigrane Zusammenwirken von nonverbalen und präzisen verbalen Interventionsmustern gelegt. Gearbeitet wird mit Fallbeispielen, Theorie, Demonstrationen und praktischen Übungen.

Ziele & Zielgruppe

Es wird eine strukturierte und anwendungsbezogene Strategie für kommunikative Situationen aus Coaching und Führung erarbeitet. Diese soll nicht einfach als Tool, sondern als Haltung mit wohlbegründetem und tiefsinnigem Verständnis vermittelt werden. Das Training ist konzipiert für Coaches und solche, die es werden wollen sowie Führungskräfte, Beraterinnen und Bearter und Trainerinnen und Trainer. Erfahrungen in den Bereichen Coaching, Therapie, Training, Beratung, Mitarbeiterführung oder ähnliches sind sinnvoll. Methodisches Vorwissen ist nicht erforderlich.

Zertifizierung

Alle Teilnehmenden erhalten ein Metaforum Teilnahmezertifikat.

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